Wer wir sind:

Seit 1995 organisieren wir die Demonstration zum Christopher-Street-Day in Oldenburg. Nach dem Start in Bremen und den dort anschließenden Querelen haben sich engagierte Menschen im Na Und e.V. gefunden, um den CSD in Oldenburg zu veranstalten. Nach 2 Jahren wurde dann dafür eigens der Lesben- und Schwulentag e.V. (LuST e.V.) gegründet.

 

Da die Veranstaltung unter ihrem Namen CSD Nordwest zunehmend erfolgreich wurde und Strahlkraft entwickelte, wurde der Verein 2016 in CSD Nordwest e.V. umbenannt.

 

Und wieso CSD Nordwest?

Zum damaligen Zeitpunkt konzentrierte sich homo- und bisexuelles sowie trans* Leben auf wenige Städte und Lokale. Der Name sollte verdeutlichen, dass wir von vorne herein im Blick hatten, nicht nur für die Community in Oldenburg, sondern im ganzen Nordwesten da zu sein. Der CSD sollte auch für das Leben auf dem Land Verbesserungen bringen. Seit 2023 nennen wir unseren CSD den „CSD Oldenburg“, weil wir mit großer Wertschätzung feststellen, dass es im Nordwesten inzwischen viele weitere CSDs in kleineren Orten gibt. 

 

Unser Selbstverständnis:

Der CSD Nordwest e.V. versteht sich als Interessenvertretung von lesbischen, schwulen, bi-, trans*, und intersexuellen Menschen in Oldenburg und im Nordwesten.

 

Wir…

  • sorgen für Sichtbarkeit!
  • treiben unsere Themen voran!
  • nehmen uns der Anliegen von LSBTI-Menschen an!
  • klären auf!
  • verändern die Gesellschaft!
  • bringen unterschiedliche Ansichten zusammen!
  • geben Impulse!
  • bleiben an der Umsetzung dran!

Dabei sind die Demonstration und die Abschlusskundgebung der unbedingte Kern unserer Aktivitäten. Wir setzen jedes Jahr programmatische Schwerpunkte und suchen uns Partner für die Umsetzung unserer Ziele.

Wir streben einen gesellschaftlichen Konsens darüber an, dass Menschen homo-, bi-, trans* und intersexueller Identität gleichwertig mit der heteronormativen Mehrheitsgesellschaft sind. Das findest auch Du wichtig und erstrebenswert?

 

Komm in unser Team!
Die Mitarbeit im CSD Nordwest e.V. ist ehrenamtlich. Wir leben den Grundsatz: Jedes Mitglied hat eine Stimme. Jeder Mensch bringt sich so ein, wie es geht und machbar ist.

 

Wir treffen uns zum Plenum jeweils am 2. und 4. Dienstag im Monat im CORE, Heiligengeiststraße 6-8 um 19 Uhr. Gäste sind hier herzlich eingeladen ihre Themen zu platzieren.

 

 

Du möchtest wissen, wie der CSD Nordwest e.V. aufgebaut ist? Dann bist Du hier richtig!

 

Das wichtigste Entscheidungsgremium ist unser Plenum. Es findet jeden 2. und 4. Dienstag um 19:00 Uhr statt. Die Sitzung ist öffentlich und jeder Mensch kann uns gerne besuchen – zum Beispiel, um mal reinzuschnuppern!  

 

Hier sind die wichtigsten Informationen kompakt zusammengefasst. 

 

 

Plenum 

 

Wann: Jeden 2. und 4. Dienstag um 19:00 Uhr 

Wo: CORE ∙ Heiligengeiststraße 6-8 ∙ 26121 Oldenburg  

 

 

Eine Teilnahme ist auch online per Videokonferenz möglich. Du möchtest online teilnehmen und brauchst eine Einladung? Kein Problem: Schreibe vor dem Termin eine Mail an: info@csd-nordwest.de