Der 30. und letzte CSD in Oldenburg?!?

 

 

Ein dringender Appell.

Seit 1995 gibt es einen CSD in Oldenburg und wir begehen diesen Tag im Jahr 2024 zum 30. Mal. Organisiert wird der CSD von ehrenamtlich aktiven Menschen im CSD Nordwest e.V..

 

In den vergangenen Jahren ist die Anzahl der aktiven Menschen im Verein leider stark zurückgegangen. Dies kann verschiedene Ursachen haben – nicht zuletzt auch den allgemeinen Rückgang an Kontakten während der Coronazeit.  

Deshalb haben wir uns entschlossen, einen Hilferuf in die queere Community und deren Freund*innen zu starten: Wir werden vom heutigen Stand aus gesehen keinen CSD in 2025 auf die Beine stellen können und brauchen im Verein dringend tatkräftige, nachhaltige und zuverlässige Unterstützer*innen.  

Auch der CSD 2024 braucht ab sofort Deine Unterstützung und wir möchten Dir hier einen Einblick geben, wie Du Dich einbringen kannst:

  • Du interessierst Dich für Social Media? Wir sind derzeit nur auf Facebook und Instagram aktiv und würden uns freuen, wenn wir mit Deiner Hilfe unsere Reichweite vergrößern könnten. Außerdem würden wir gerne weitere Plattformen, wie zum Beispiel TikTok oder X bespielen.  
  • Du möchtest während der CSD-Demonstration Verantwortung als Ordner*in übernehmen? Wir teilen die Demo in Abschnitte auf und suchen Menschen, die sich für einen dieser Abschnitte verantwortlich fühlen und mit der Versammlungsleitung per Funk in Kontakt bleiben.
  •  Du bist ein Organisationstalent? Ein CSD besteht aus etlichen kleinen Aufgaben, die alle vorab erledigt werden müssen. Hier hast Du Verantwortung und Möglichkeiten zur Gestaltung. Im Idealfall nimmst Du regelmäßig an unserem Plenum (jeder 2. und 4. Dienstag im Monat, 19:00 Uhr im CORE oder online) teil.  
  • Du wolltest schon immer mal einen Blick hinter die Kulissen werfen? Rund um den CSD brauchen wir helfende Hände, u.a. für die Betreuung von Künstler*innen, die Einweisung von teilnehmenden Gruppen mit Fahrzeugen und Fußgruppen und die Übersicht auf dem Schlossplatz während der Veranstaltung.
  • Du hast Kenntnisse in der IT-Administration? Wir nutzen eine gängige Plattform für Officeanwendungen und freuen uns über Menschen, die Spaß an der Administration und technischem Support haben. Außerdem würde sich unsere neue Webseite über eine*n Administrator*in sehr freuen!

 

Dies ist nur ein kleiner Einblick in die Tätigkeiten für einen CSD in Oldenburg und somit einen Beitrag für Vielfalt, Akzeptanz und ein menschenfreundliches Miteinander in unserer Stadt.  

Dich erwartet ein offenes Team im Alter von 18 bis 66, das Dich mit offenen Armen empfängt und jeden kleinen Beitrag zu unserer gemeinsamen Sache sehr zu schätzen weiß.