50 Jahre Stonewall – 25 Jahre CSD Nordwest
Und doch noch viel zu tun

1969 war das Maß voll. Homosexuelle und vor allem Dragqueens wollten sich Schikanen nicht mehr gefallen lassen. Die Stonewall-Riots, eine Serie gewalttätiger Auseinandersetzungen in der Christopher Street in New York, markierten den Anfang eines bis heute währenden Kampfes für Gleichberechtigung und Akzeptanz. Die Bewegung nahm weltweit Schwung auf und hat weltweit eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorzuweisen.

Auch in Oldenburg können wir mit Stolz zurückblicken. In diesem Jahr werden wir zum 25. mal eine Demonstration ausrichten. Doch mit der Demonstration alleine ist es mittlerweile nicht mehr getan. Ob Kulturfest, Nacht der kleinen Künste, Podiumsdiskussionen, Filmabende, Lesungen und und und. Der CSD Nordwest hat sich gemacht. Im letzten Jahr hatten wir mit 11.000 Teilnehmenden eine Rekordzahl an Bürger*innen in der Demonstration. Obendrein eine Vielfalt an Gruppen, Vereinen, Organisationen, Schulen und Kirchen die ebenfalls einmalig war.

Doch wir sollten uns nicht zu sehr in Sicherheit wiegen. Das Klima scheint sich wieder einzutrüben.

Die Arbeit an der Organisation des 25. CSD Nordwest hat bereits im Herbst begonnen. Wir werden dich über unsere digitalen Kanäle auf dem Laufenden halten.

Und auch du kannst auch jetzt schon mitmachen! Sende uns deinen Vorschlag für das Motto der Demonstration an motto@csd-nordwest.de

Oder zeige Flagge und besorg dir tolle Accessoires in unserem neuen Shop.

Wir freuen uns auf ein tolles Jubiläumsjahr.

Euer Team vom
CSD Nordwest e.V.